Psychologie der Medien

Es gibt einige psychologische Tricks die von den Medien angewendet werden, um Zuschauer zu manipulieren und um Opfern unter anderem fest in den Glauben bringen, Stimmen zu hören. Z.B. Stimmen die aus den TV-Moderatoren/innen sprechen. Stimmen von verstorbenen Menschen, Stimmen aus dem Jenseits, Stimmen von Außerirdischen, Stimmen von Gott oder Stimmen vom Teufel. Hier die Psychologie, Effekte und Tricks, die im TV angewendet werden. Je nach dem in entprechender oder in gewandelter Art. Übrigens: Diese Seite ist in Arbeit. Es folgen Video-Links.

1. Haupttechnik der Medienmanipulation - Suggestion
(Das Wecken von  Gedanken, Gefühlen und Ideen durch Bild, Text und Ton, so das der Zuschauer glaubt, es seine eigenen Gedanken, Gefühle und Ideen.)

Video:

www.youtube.com/watch?v=bPa_-KDYpj8


2. Haupttechnik der Medienmanipulation - Konditionierung
(Das dauerhafte Verbinden von Gedanken und Gefühlen duch Widerholung)

Video:


www.youtube.com/watch?v=Ayo9g6OxL2Y


3. Haupttechnik ist das Ankern, Triggern.
Eine NLP Technik. Bestimmte Gedanken und Gefühle die mit Hilfe von Suggestion geweckt worden sind, mit neuen Gedanken und Gefühlen dauerhaft verbinden.

Video:


https://www.youtube.com/watch?v=_yMvE9NTY7I


Barum-Effekt / Barnum-Statements
Aussagen die so allgemein sind, das sich jeder darin wiederfindet. Die einfache Horoskop-Technik.

Video:

www.youtube.com/watch?v=Uf3lLK6A3wQ

Lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
lexikon.stangl.eu/531/barnum-effekt


Cold-Reading
Gedankenlesen über die verräterische Körpersprache.

Video:

www.youtube.com/watch?v=q06SggC7acw

Lesen:
www.egomanie.com/mindmysteries/gedankenlesen/cold-reading


Zeigarnik-Effekt
Das natürliche Interesse der Menschen, wie etwas weiter geht oder wie das Ende aussieht.

Video:
www.youtube.com/watch?v=GoFTtzBjN6I

Lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Zeigarnik-Effekt


Halo-Effekt
Heiligenschein-Effekt

Video:
www.youtube.com/watch?v=v0xCgIgNl-A

Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt


Pygmalion-Effekt
Lob-Effekt

Video:
www.youtube.com/watch?v=f5gZVCipkIk

Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pygmalion-Effekt


Der Hawthorne-Effekt

Video:
www.youtube.com/watch?v=7vJ8UNFB3MU

Lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Hawthorne-Effekt


Der Diterom-Effekt
Zwang/Drang auf Vollständigkeit

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NKyMMe294gw

Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diderot-Effekt


Der Begründungs-Effekt
Weil-Effekt

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=sRTlHW1qGts

Lesen:
http://gettingcloser.ch/630


Der Rezenz-Effekt
Letztgesagte bleibt im Kopf

Video:

www.youtube.com/watch?v=AwvmnaQ4DH0

Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rezenzeffekt